Portait - Maria Bosse-Sporleder

Maria Bosse-Sporleder

Maria Bosse-Sporleder wurde 1932 in Tallinn (Reval) geboren und erlebte in ihrer Kindheit und Jugend Flucht und Emigration in Tallinn, Poznan, Bad Kissingen und im kanadischen Edmonton. Sie studierte Romanistik und Germanistik an der University of Alberta, der Pariser Sorbonne und der McGill Universität Montreal und arbeitete als Dozentin für Deutsche Sprache und Literatur in Kanada und Finnland. Seit 40 Jahren leitet sie Schreibwerkstätten. Maria Bosse-Sporleder übersetzte Tagebücher von Virginia Woolf und deren Roman Die Wellen. 2013 erschien ihr Buch Im fünften Koffer ist das Meer. Sie ist Mutter von drei Töchtern und lebt in Freiburg im Breisgau.

Portait - Andreas Nebelung

Andreas Nebelung

Andreas Nebelung (*1959), apl. Professor für Agrarwissenschaften, arbeitete als Agrar- und Umweltsoziologe an der Universität Gießen und am Zentrum für Friedens- und Konfliktforschung in Marburg. 2004-21 unterrichtete er Geographie, Geschichte und Politik zunächst im Berner Oberland, dann in Freiburg im Breisgau. Andreas Nebelung ist Mitherausgeber der Zeitschrift Sukzession, 2021 erschien El Hierro. Er lebt mit seiner Frau auf El Hierro und in Freiburg.

Portait - Luke Wilkins

Luke Wilkins

Luke Wilkins (*1979 in Riggisberg/CH) wuchs im Markgräflerland auf. Er begann als Autor beim WDR-Hörfunk, wurde Schauspieler und trat in Serien und Kinofilmen auf. 2012 machte Wilkins einen Bachelor am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und 2016 einen Master an der Musikhochschule Basel. Neben dem Schreiben konzertiert er mit einem frei improvisierenden Streichquartett, entwickelt Performances, unterrichtet an Kunsthochschulen. Die Arbeit an seinem Romandebüt Jeff wurde vielfach gefördert. Wilkins lebt in Basel.

Portait - Kristina Nenninger

Kristina Nenninger

Kristina Nenninger (*1975) studierte Literatur und Psychologie in Mainz und München. Seit ihrem Abschluss M.A. im Jahr 2000 arbeitet sie als Redakteurin. Durch verschiedene Stipendien und Auszeichnungen gefördert, legte sie 2017 ihren Debütroman Warum läuft Kind C Amok? vor. 2019 empfing sie das Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg. Nina in Rom, ihr zweiter Roman, erscheint 2024. Kristina Nenninger lebt in Freiburg im Breisgau.

Portait - Manuela Fuelle

Manuela Fuelle

Manuela Fuelle (*1963) studierte Evangelische Theologie in Greifswald und Berlin, später schloss sie ein Studium des Literarischen Schreibens an der Universität Tübingen an. Es folgten zahlreiche literarische Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. 2007 erhielt sie das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin, 2012 das Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg. Fenster auf, Fenster zu, ihr erster Roman, erschien 2011. Ihr zweiter Roman Luftbad Oberspree (2016) wurde mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet. Das Lexikon der Doppelwörter erschien 2020. Sie lebt in Freiburg im Breisgau.

Portait - Helmut Schreier

Helmut Schreier

Helmut Schreier (*1941) ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Gastprofessuren führten ihn nach Kanada und in die USA, er ist Autor von vielen Büchern zur Erziehungsphilosophie und Umweltbildung. Mit John Dewey: Erziehung durch und für Erfahrung (1986) gab er vor über 30 Jahren den ersten Dewey-Reader in deutscher Sprache heraus. Helmut Schreier lebt in Gusborn im Wendland.

Portait - Hans Hoischen

Hans Hoischen

Hans Hoischen (*1944) veröffentlichte Gedichte und Prosa in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk und erhielt mehrere Literaturstipendien. Als Gründungsmitglied im Literatur Forum Südwest ist er seit langem in der Literaturvermittlung tätig. Mit Im Schutzgebiet legte Hoischen, der in Freiburg im Breisgau lebt, seine erste größere Erzählung vor. 2015 folgte der Erzählungsband Langer Tag mit grüner Hose.

Portait - Heide Jahnke

Heide Jahnke

Heide Jahnke (*1939) veröffentlichte Gedichte und Prosa in Zeitschriften und Anthologien sowie zwei Romane. 2012 legte sie mit kommenden tiefs entgegen ihren ersten, 2014 mit von diesem impertinenten grün ihren zweiten und 2015 mit fliegen oder bleiben ihren dritten Gedichtband vor. Sie ist eine passionierte Gärtnerin und lebt in Buchenbach bei Freiburg.

Portait - S.F. Ahrens

S.F. Ahrens

S.F. Ahrens (*1969) veröffentlichte Lyrik in Privatdrucken und Zeitschriften. 2011 erschien mit Worte im Gehen sein erster Gedichtband, dem 2012 Septemberkarst und 2014 Mutterstadt folgten. Ahrens´ Lyrik, die an hellere Stimmen des deutschen Expressionismus erinnert, erscheint in einem Loseblattformat, den Flugblättern Lyrik.

Portait - Ralph Waldo Emerson

Ralph Waldo Emerson

Ralph W. Emerson (1803-1882) begründete den amerikanischen Transzendentalismus, eine durch Goethes Naturidee angeregte philosophisch-literarische und soziale Bewegung in den 1840-60er Jahren in den USA. Er war Lehrer und Freund Thoreaus, Förderer Whitmans, sein Wohnort Concord/Massachusetts wurde durch Emersons Wirken zum "Weimar der USA" (Henry James). Emerson gilt als der einflussreichste amerikanische Autor und Denker des 19. Jahrhunderts.

Portait - Walt Whitman

Walt Whitman

Walt Whitman (1819-1892) gilt als der bedeutendste amerikanische Dichter des 19. Jahrhunderts; seine Gedichtsammlung Grashalme (1855 ff.) erlangte Weltruhm. Als Sozial-, Kulturkritiker und politischer Denker ist er im deutschsprachigen Raum noch unbekannt. Thomas Mann wurde durch die Begegnung mit Whitmans Essay Demokratische Ausblicke 1922 vom Kritiker der Republik zum bekennenden Demokraten.