Hans Hoischen - Im Schutzgebiet

Erzählung
April 2013
161 Seiten
ISBN: 978-3-938871-08-9


13 € [D] Bestellung

Im Schutzgebiet

Hans Hoischen

Im Schutzgebiet erzählt vom Rückzug zweier Freunde in verlorene Naturräume und Traumwelten der Sucht. In den Poststuben lernen sie sich kennen. Richards Erscheinen ist ein Ereignis. Mit einem wie ihm kann man es aushalten, trinken und abtauchen, wie sonst nur in der Natur. Dann aber verschwindet Richard plötzlich. Erst Jahre später finden sich die Freunde wieder. Gestrandet im Elternhaus, beruflich am Ende, ist Richard ein anderer. Doch die Freundschaft hält. Hoischen ist eine große Erzählung gelungen, in der er mit lakonischem Witz tragisch-groteske Szenen eines Lebensverlustes schildert.

Erst die Poststuben, dann die Trotte. Später hatten die Sterne gestanden, die Luft machte taumelig, gut, dass es sie gab.

Leseprobe

Hörprobe


Presse

Es gibt Bücher, bei denen man schon beim ersten oder zweiten Satz weiß: Man kann sich ihnen überlassen. Sie werden einen durch eine Sprachgegend führen, in der es keinen falschen Weg über dem Bodenlosen gibt. Das sind Bücher, die nicht von einer Geschichte, sondern von einem Ton bestimmt sind - im eigentlichen Sinn: eine Stimmung heraufrufen, die einen beim Lesen umschließt und nicht mehr loslässt. So ein Buch ist die Erzählung Im Schutzgebiet von Hans Hoischen.

Bettina Schulte, Badische Zeitung


Zurück